Brandschutz:
Unser Anspruch.
Ihre Sicherheit.

Kurz-Info schliessen

Kurz-Info öffnen

Brandschutzkonzepte

Wir entwickeln Brandschutz­konzepte für alle Arten von Gebäuden – für Wohn­gebäude, Industrie­bauten, Schulen, Kindergärten, Hotels und viele andere Sonderbauten. Dabei nutzen wir u. a. neueste Technologien wie beispielsweise Bauteil­bemes­sungs- oder Rauch­simula­tionen für einen optimierten Brandschutz und die Minimierung von Sicherheits­einrichtungen: Sicherheit von Anfang an.

Beratung & Planung

Bereits in der Planung, aber auch während der Bauphase von Neu- oder Bestands­bauten stehen wir unseren Kunden beratend zur Seite. Ein gut durchdachtes Konzept als Garantie für effektiven Personen- und Gebäude­schutz, das bei allen Arten von Gebäuden, bei allen Nutzungs­formen und in jeder Größen­ordnung für nachhaltige Sicherheit sorgt. Ein frühzeitiger Einstieg in die Planung schafft Planungs- und Kostensicherheit sowie eine frei umsetzbare Architektur.

Etwas mit Verlass: Berechnung & Beurteilung

Weil es besonders wichtig ist, dass die (Be)Rechnung aufgeht: Brand­last­berech­nungen, Bau­teil­be­mes­sungs- und Rauch­simulationen, Beurteilungen von Gefahr­stoff-Betrieben. Wichtige Vorab-Leistungen, auf die Sie sich später verlassen können müssen und die Sie aus gutem Grund bei uns aus einer Hand erhalten.

Bewertung & Kostenschätzung

Ganzheitliche Bewertung von Gebäuden und Industrieanlagen in Form von Soll- / Ist-Vergleichen einschließlich Vorschlägen für Ertüchtigungs­maß­nahmen und Kosten­schätzung.

Baubegleitung

Je größer und komplexer das bestehende oder geplante Gebäude, desto schwieriger auch die wirklich fachgerechte Umsetzung genehmigter Brand­schutz­konzepte. Nicht nur um die Bauleitung vor Ort in diesem Punkt zu entlasten, sondern auch um später einen 100 % funktionierenden Brandschutz zu gewährleisten, bieten wir Ihnen unsere Dienste in der Baubegleitung Brandschutz an.

Auftrag & Ausbildung

Wir arbeiten als externe Brandschutz­beauftragte z. B. für Schulen, Industrie­betriebe, Kranken­häuser oder Hotels und sind dort für alle sicher­heits­relevanten Maß­nahmen verantwortlich. Außerdem übernehmen wir auch für unsere Kunden die Ausbildung interner Brand­schutz­beauftragter sowie allgemeine brand­schutz­technische Schulungen.

Grosses Leistungsspektrum

mit einem Fokus: Brandschutz

Brandschutz Hoffmann. Ein Name, auf den man baut. Wir haben uns auf den baulichen Brandschutz spezialisiert – eine anspruchsvolle Aufgabe mit großer Verantwortung, es geht schließlich um Vorsorge, die Sicherheit garantieren muss.

Was uns mit unseren Kunden verbindet, ist die Hoffnung, dass niemals ein Brand ausbricht und man uns gar nicht braucht. Falls aber doch, dann muss man dem Brandschutz zu 100 % vertrauen können, denn nur durch Sorgfalt und Verlässlichkeit können die Bedrohung für Leib und Leben vermieden und Sachwerte geschützt werden.

Es sind genau diese Begriffe und die persönliche Beratung, aber auch unsere hohe Motivation und Flexibilität, für die wir schon seit 1998 von unseren Kunden geschätzt werden, bundesweit bei mehr als 3.000 Objekten. Es wäre schön, wenn wir uns auch Ihr Vertrauen erarbeiten dürften.

Brandschutzkonzepte

für Bestands- und Neubauten

  • Wohngebäude und Sonderbauten, wie Industriebauten, Versammlungsstätten,  Verkaufsstätten, Garagen, Krankenhäuser, Hochhäuser, Schulen, Hotels usw.

Beratung & Planung

  • Beratung für Bestands- und Neubauten in der Planungsphase und während der Bauzeit

Bauüberwachung & Fachbauleitung

Berechnung & Beurteilung

von Gefahrstoff-Betrieben und Gefahrstoff-Läger

  • Beurteilung gem. Wasserhaushaltsgesetz, VAwS und LöRüRL sowie 
  • Berechnung der notw. Löschwasser-Rückhaltevolumen
  • Beurteilung gem. Gefahrstoffverordnungen (TRbF, TRGS, GefStoffV, BImSch)
  • Erstellung von Explosionsschutzdokumenten

Ingenieurmethoden

zur "Minimierung von Sicherheitseinrichtungen"

  • Rauchsimulationen (MRFC) für natürliche und maschinelle Entrauchung
  • Bauteilbemessung (MRFC) gem. Vorgaben der ETK oder Naturbränden
  • Brandlastberechnungen gem. DIN 18230

Ganzheitliche Bewertung

von Gebäuden und Industrieanlagen in Form von Soll-/Ist-Vergleichen einschl. Vorschläge für Ertüchtigungsmaßnahmen und Kostenschätzung.

Ausbildung

von Brandschutz-Beauftragten sowie allg. brandschutztechn. Ausbildungen

Externer Brandschutzbeauftragter

für Industriebetriebe, Verkaufsstätten, Versammlungsstätten, Krankenhäuser, Schulen usw.

Brandschutzordnungen

Feuerwehr-, Flucht-/Rettungs- und Evakuierungspläne